Zum Kurs anmelden
Akustikgitarre und Songbegleitung
01.07.2023 - 08.07.2023


Peter Autschbach

Peter Autschbach hat sich mit eigenen Kompositionen einen hervorragenden Ruf erspielt – nachzuhören auf sechzehn CDs, die von Kritik und Publikum überschwänglich gelobt werden. Der Bestseller-Lehrbuchautor und Workshop-Dozent war 1988/89 privater Schüler der Gitarrenlegende Joe Pass. Nach einem Jazz-Studium an der Musikhochschule in Köln spielte er 1000 Shows in der Rockoper "Tommy" des "The Who"-Gitarristen Pete Townshend. Peter spielte in Kairo, New York, Singapur und Tokio und wurde von Brian May für die Queen-Show "We Will Rock You" engagiert. Als Jazzgitarrist spielte er mit namhaften Kollegen wie Barbara Dennerlein und Philip Catherine zusammen. Im Jahr 2010 startete er ein Duo mit dem Gitarristen Ralf Illenberger, es entstanden die gemeinsamen CDs „No Boundaries“, „One Mind“ und „Zero Gravity“. Ebenfalls seit 2010 spielt Peter im Duo mit der Sängerin Samira Saygili, die beiden gewannen den „Deutschen Rock und Pop Preis“ im Jahr 2019 in den Kategorien „Deutscher Singer-Preis“ und „Bester Gitarrist“ und 2021 in den Kategorien „Beste Komposition 2021“, „Bester Gitarrist“, „Bester Song 2021“ und „Beste Solosängerin“. Mit Samira nahm Peter die beiden Alben „Sweeter Than Honey“ und „Sing!“ auf. Seit 2020 spielt Peter Autschbach im Duo mit dem Gitarristen Joscho Stephan, das 2021 erschienene gemeinsame Album heißt „Sundowner“.

Akustikgitarre und Songbegleitung

Spieler aller Stilistiken sind ausdrücklich willkommen, denn in diesem Akustik-Gitarren-Workshop in Italien (zu dem selbstverständlich auch Teilnehmer mit E-Gitarre willkommen sind) steht der Spaß im Vordergrund. Das gemeinsame abendliche Jammen ist dabei ebenso wichtig, wie die eigentlichen Workshop-Inhalte. Die erstrecken sich von den (immer sehr beliebten) Basics bis zu anspruchsvollen Techniken für Fortgeschrittene. Der sehr erfahrene Workshop-Dozent Peter Autschbach unterrichtet breit gefächert und stilistisch flexibel und er holt die Teilnehmer individuell auf ihrem Kenntnisstand ab. Timing, Groove und das richtige Feeling spielen dabei eine große Rolle. Die Teilnehmer lernen, bekannte und (bei Bedarf) eigene Songs interessant und kreativ zu begleiten. Auch Fragen zum Melodie-Spiel, zum Gesang und zur Improvisation werden bei diesem Workshop kompetent beantwortet. Übrigens: Wer eigene Songs hat oder welche schreiben möchte, bekommt hier wertvolle Tipps. Angesprochen werden Teilnehmer jeglichen Kenntnisstands, vom Beinahe-Anfänger bis zum Könner kommt jeder auf seine Kosten.

Die treuen Wiederholungstäter wissen es schon: Kein Gitarren- Workshop bei Peter Autschbach gleicht dem anderen, denn Peter geht auf ganz individuelle Weise auf jeden einzelnen Teilnehmer ein. Es kommen jedes Mal neue Themen zur Sprache, sodass sich auch die Neulinge im Gitarrenkurs sofort wohlfühlen.

Unsere Website setzt Cookies ein – durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung

Einverstanden