Zum Kurs anmelden
Acoustic Fingerstyle "Freude an der Magie des Tons"
12.08.2017 - 19.08.2017


Ralf Illenberger

Seit ueber 30 Jahren ist Ralf Illenberger fester Bestandteil der internationalen Musikszene. Als eine Hälfte des "Besten Deutsches Gitarrenduos" mit Martin Kolbe hat der gebürtige Stuttgarter unzählige Gitarristen beeinflusst. Nominierungen fuer den Deutschen Schallplattenpreis (1978) und eine Grammy - Nominierung in den USA (1997) sind nur einige Auszeichnungen seiner Karriere. Seit 1994 lebt er in den USA im Bundesstaat Arizona und hat sich auch dort einen Namen als Interpret seiner eigenen Musik und Produzent fuer junge Künstler gemacht. Seit ein paar Jahren spielt Ralf auch mit Peter Autschbach (siehe Gitarren-Camp Toskana) als Gitarrenduo in Deutschland. Im März 2013 zierten die Beiden das  Cover der  Fachzeitschrift  Akustik Gitarre.

 

Acoustic Fingerstyle "Freude an der Magie des Tons"

Ralf Illenberger möchte in seinem Guitar Workshop die Freude an der Magie des Tons vermitteln. Unabhängig von technischen Fähigkeiten des einzelnen Spielers lernt jeder Teilnehmer, seine speziellen Möglichkeiten optimal einzusetzen, sich und anderen zuzuhören und dadurch kraftvolle, magische Musik zu erzeugen.Ralf zeigt einfache und komplexe Picking-Patterns, die wichtigsten Akkorde in einigen seiner open Tunings, packende Strumming-Patterns und die Magie der Stille als musikalisches Ausdrucksmittel. Ralf zeigt das dynamische Spiel mit dem Gitarrensound und er gibt wertvolle Tipps, wie jeder fuer sich seinen Klang verbessern kann. In diesem Musik Workshop in der Toskana haben fortgeschrittene Fingerpicker die Möglichkeit, Ralfs Kompositionen und alte Kolbe-Illenberger-Stuecke original nachzuspielen, aber auch Picking-Einsteiger kommen hier auf ihre Kosten, denn Ralf Illenberger wird auf die Wünsche jedes einzelnen Teilnehmers eingehen.